Berliner Immobilienpreise im Vergleich

25. Feb. 2016

San Francisco

Wie Berlin und San Francisco bei den Immobilienpreisen abschneiden

Sie finden, dass die Immobilienpreise in Berlin zu hoch sind?

Wir wissen ja, dass die Preise für Immobilien steigen und höher werden. Für viele Käufer sind die Preise jetzt schon zu hoch im deutschen Immobilienmarkt Nr. 1 - Berlin.

Berlin muss sicher keinen Vergleich scheuen - auch wenn die Preise ganz anders ausfallen

Schon im Vergleich zu anderen Deutschen Städten sind die Immobilienpreise in der Hauptstadt moderat. Fallen doch die Qudratmeterpreise in München, Hamburg und den anderen Großstädten noch deutlich höher aus als in Berlin. Abweichungen von 20 % und mehr sind hier keine Seltenheit.

Und im Vergleich zu anderen Städten?


Wir haben einmal auf die Zahlen geschaut, die gerade für die USA veröffentlicht worden sind. San Francisco ist dort der sich am besten entwickelnde Markt.

Landesweit haben die Statistiker von der Immobilienplattform herausgefunden, dass der Zeitraum zwischen erstem Angebot einer Immobilie und dem Verkauf nur gut drei Monate beträgt. Für Februar 2016 ist dieser Zeitraum auf 96 Tage beziffert worde.

Mehr als doppelt so hohe Preise

Und wie sieht es in San Francisco nun aus? Steigende Preise, ein ganz geringes Immobilienangebot und für - unsere Verhältnisse - unglaubliche Preise.

Der Median (also bitte nicht der höchste Wert) für die in San Francisco angebotenen Häuser beträgt etwas über 1,1 Mio. US-$. 50 % der Angebote liegen unter diesem Wert und 50 % darüber. Der Median-Wert für einen Qudratmeter beträgt ca. 7.600,- US-$. Zum Vergleich: Der Median für Eigentumswohnungen in Berlin beträgt 3.000,- € je m².

Unser Ratschlag für Berlin:

Starten Sie heute mit den Überlegungen zum Immobilienkauf inkl. Vermögensbildung, Sichtung der Angebote und Beratung zum Kauf.

Und noch etwas zu den USA

Auf Platz 4 der Liste der am besten laufenden Immobilienmärkte in den USA liegt die Stadt Denver in Colorado. Dort kostet eine Immobilie 499.000,- US-$ als Medianwert. Unter den 20 besten Märten in den USA sind 12 Städte aus Californien. da hat sich wirklich ein TOP-Markt herausgebildet.