Unterlagen für die Finanzierung einer Immobilie

(See English version below.)

Ohne Fremdkapital ist der Kauf einer Immobilie für die meisten Menschen nicht realisierbar. Um die Finanzierung mit einer Bank abzuwickeln, müssen verschiedene Unterlagen vorgelegt werden. Wir von Victor Investment geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Unterlagen für eine Immobilienfinanzierung.

 

Banken vergeben Kredite nicht leichtfertig

Einer der Gründe, warum in Deutschland keine Immobilienblase wie beispielsweise in den USA geplatzt ist: Immobilienfinanzierungen werden von deutschen Banken nicht leichtfertig vergeben. Angesichts der aktuell gestiegenen oder noch steigenden Zinsen für Baufinanzierungen – und einer hohen Inflationsrate aufgrund der politischen Lage in Europa – schauen die Banken noch genauer hin, wenn sie die Unterlagen und Nachweise beim Immobilienkauf prüfen.

So verlangen derzeit einige Banken für gute Finanzierungskonditionen mehr Eigenkapital. Waren bisher 25 % der Kaufsumme üblich, sind es jetzt bis zu 28 %. Zudem haben viele Banken ihre Lebenshaltungskostenpauschale bei der Berechnung der Tilgungsraten erhöht.

Unterlagen, die die Banken zur Finanzierung benötigen

Die Bank prüft zunächst die Bonität des Käufers und verlangt dazu Einkommensnachweise. Angestellte müssen dazu Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Selbstständige müssen Steuerbescheide, Einnahmen-Überschuss-Rechnungen oder Jahresbilanzen vorlegen. Hinzu kommen Nachweise über das Eigenkapital wie Kontoauszüge, Nachweise über Wertpapiere und andere Vermögenswerte.

Im nächsten Schritt prüft die Bank die Unterlagen zur Immobilie. Wichtig sind dabei vor allem

  • Die Bauakte mit sämtlichen Bauplänen und Baugenehmigungen
  • Eine offizielle Wohnflächenberechnung (z. B. vom Architekten erstellt)
  • Eine vollständige Berechnung der Nutzfläche
  • Einen aktuellen Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate)
  • Eine aktuelle Flurkarte (nicht älter als drei Monate)
  • Fotos und Beschreibungen der Immobilie
  • Ggf. auch den Kaufvertrag in Kopie

Je nach Art der Immobilie kann die Bank weitere Unterlagen anfordern: Bei Eigentumswohnungen benötigt sie zusätzlich die Teilungserklärung, bei vermieteten Immobilien die Mietverträge und bei Erbbaugrundstücken die entsprechenden Erbbaurechtsverträge. Wer die Immobilie nach dem Kauf modernisieren möchte, sollte eine genaue Kostenaufstellung der geplanten Maßnahmen vorlegen können.

Im Übrigen: Vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis oder Reisepass, den die Banken auch für die Immobilienfinanzierung benötigen.

Woher bekomme ich die Unterlagen?

Bauträger, Architekt, Katasteramt, Grundbuchamt: Zum Leidwesen der Käufer können die Finanzierungsunterlagen nicht bei einer einzigen Stelle beantragt werden, sondern es müssen verschiedene Ämter, Behörden und Dienstleister aufgesucht werden. Die Schwierigkeit für viele Käufer besteht meist darin, die Anträge korrekt auszufüllen und rechtzeitig zu beantragen, damit sie zum Finanzierungsgespräch vorliegen. Gleichzeitig müssen in den persönlichen Unterlagen Nachweise über Gehaltsabrechnungen, Eigenkapital, aber auch finanzielle Verpflichtungen wie Unterhaltszahlungen oder andere Kredite zusammengetragen werden.

Im Rahmen unserer Vermittlungstätigkeit unterstützen wir Sie nach Möglichkeit bei der Beschaffung aller notwendigen Unterlagen. Sprechen Sie unsere Experten von Victor Investment an oder senden Sie uns eine Anfrage für ein Beratungsgespräch. Wir sind in Berlin, Brandenburg und der Umgebung für Sie da!

 


DOCUMENTS FOR FINANCING A PROPERTY

Without borrowed capital, buying a property is not feasible for most people. Various documents must be submitted in order to obtain financing from a bank. We at Victor Investment give you an overview of the most important documents for property financing.

Banks do not grant loans lightly

One of the reasons why no property bubble has burst in Germany like in the USA, for example: Property financing is not granted lightly by German banks. In view of the current rise or still rising interest rates for property financing – and a high inflation rate due to the political situation in Europe – banks are taking an even closer look when checking the documents and evidence for property purchases.

For example, some banks are currently demanding more equity for good financing conditions. Whereas 25% of the purchase price was previously standard, it is now up to 28%. In addition, many banks have increased their cost of living allowance when calculating repayment instalments.

Documents that banks require for financing

The bank first checks the creditworthiness of the buyer and requires proof of income. Employees must submit pay slips, self-employed persons must submit tax assessments, income and expenditure statements or annual balance sheets. In addition, proof of equity such as bank statements, proof of securities and other assets must be provided.

In the next step, the bank checks the documents relating to the property. The following are particularly important

  • The building file with all building plans and building permits
  • An official living space calculation (e.g. prepared by the architect)
  • A complete calculation of the usable floor space
  • A current extract from the land register (not older than three months)
  • A current cadastral map (not older than three months)
  • Photos and descriptions of the property
  • A copy of the purchase contract, if applicable

Depending on the type of property, the bank may request further documents: In the case of condominiums, it will also require the declaration of division, in the case of rented properties the rental agreements and in the case of leasehold properties the corresponding leasehold contracts. Anyone wishing to modernise the property after purchase should be able to provide a precise cost breakdown of the planned measures.

By the way: Don't forget your identity card or passport, which the banks also need for property financing.

Where can I get the documents?

Property developer, architect, land registry office, land registry: Unfortunately for buyers, the financing documents cannot be applied for from a single source, but instead various offices, authorities and service providers have to be visited. The difficulty for many buyers usually lies in completing the applications correctly and submitting them in good time so that they are available for the financing meeting. At the same time, proof of salary statements, equity and also financial obligations such as maintenance payments or other loans must be compiled in the personal documents.

As part of our brokerage activities, we will support you wherever possible in obtaining all the necessary documents. Talk to our experts at Victor Investment or send us an enquiry for a consultation. We are there for you in Berlin, Brandenburg and the surrounding area!

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